Düsseldorfer Scouts für Oper und Ballett

Romeo Bay

Kreativdirektor BUTTER. Agentur für Werbung

Romeo Bay ist Kreativdirektor bei „BUTTER. Agentur für Werbung“, hatte früher kaum Berührung mit Oper und Ballett. Jetzt empfiehlt er: Unbedingt reingehen, den Blick öffnen, neue Sichtweisen kennen lernen! Seine erste Spielzeit als Scout war „eine sehr spannende, lehrreiche und inspirierende Zeit“.

 

Heike Billhardt

Pressesprecherin im zakk

Als Pressesprecherin des Zentrums für Aktion, Kunst und Kultur Düsseldorf beschäftigt sich Heike Billhardt mit Popkultur und politischen Fragen. Und Oper? „Sie kann wie keine andere Kunstform große Gefühle vermitteln, weil Text- und Musikebene fantastische Mittel besitzen, die direkt ins Herz zielen.“

Guido Boehler

Geschäftsführer Guido Boehler Communications

Guido Boehler ist Geschäftsführer der Düsseldorfer PR- und Event-Agentur „Guido Boehler Communications“, die sich  auf die Betreuung und Positionierung hochwertiger Produkte aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle spezialisiert hat. In seinem Netzwerk möchte er als Multiplikator für die Deutsche Oper am Rhein agieren.

Michael Cosar und Nadja Thiel

Galerie “Cosar HMT”

Michael Cosar und Nadja Thiel betreiben die Galerie „Cosar HMT“ im Haus Maria Theresia, Flurstraße 57, in Flingern. Im Projekt „Erlebte Oper… erlebter Tanz“ sehen sie die Möglichkeit, zu mehr Offenheit, Austausch und Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Künsten anzuregen.

 

Pater Elias Füllenbach

Dominikanerkonvent Düsseldorf

Der Diplom-Theologe gehört zur Gemeinschaft der Dominikaner in Düsseldorf, ist Bibliothekar des Konventes und Seelsorger der Pfarrei St. Antonius in Ober- und Niederkassel. Den Menschen begegnet er auch oft im Kulturleben der Stadt.

Patricia Gall

Consultant (Michael Page)

Nach Ihrem Wechsel vom Hotel „Breidenbacher Hof“ zur Personalberatung Michael Page International wirkt Patricia Gall als Opernscout in einem neuen anspruchsvollen Umfeld. Auch in dieser kommunikativen Umgebung lässt sie sich von ihren Opern- und Balletterlebnissen inspirieren.

 

Josef Hinkel

Bäckermeister

Bäckermeister Josef Hinkel ist ein Düsseldorfer Urgestein, stadtbekannt durch die zwei traditionsreiche Altstadt-Bäckereien und seine sympathische Rolle als Karnevalsprinz in der Session 2008. Neben seinem Engagement für das Brauchtum in Düsseldorf lässt er sich mit seiner Frau Nicole auch gern mal in den Bann von Oper und Ballett ziehen.

 

Caroline Hobbs

Cello-Studentin an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Caroline Hobbs kommt aus Australien. Cello spielend gelangte sie von Sydney über England zur Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, mit dem Ziel Orchestermusikerin zu werden. Sie gibt ihre Eindrücke in ihrer Muttersprache wieder, denn die Musikszene ist international!

Dirk Hoffmann

Gastwirt

Dirk Hoffmann ist Inhaber der Traditionsgaststätte „Benders Marie“ und des kleinen Hotels „St. Andreas“ in der Düsseldorfer Altstadt. Was im Opernhaus läuft, erfährt er von seinen Gästen und von Künstlern, die bei ihm logieren. In dieser Spielzeit wird er mitreden und die Nächte könnten noch länger werden als sonst …

 

Dr. Michael Matzigkeit

Theatermuseum Düsseldorf

Dr. Michael Matzigkeit vertritt das Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit seiner Arbeit sichert er Theater als kulturellen Wert. Welche Produktionen aus welchen Gründen wertvoll bleiben könnten – dieser Frage geht er jetzt an der Deutsche Oper am Rhein nach.

 

Katharina Micha

Erzieherin Kindertagesstätte “Dreikäsehoch”

Die Erzieherin der Kindertagesstätte DreiKäseHoch in Golzheim weiß aus eigener Erfahrung, wie beglückend es ist, frühzeitig an Kultur und ihre vielfältigen Darstellungsformen herangeführt zu werden. Heute ebnet sie „ihren“ Kindern den Weg zu Kunst und Kultur – und den Eltern gleich mit.

Daniel Moniri Awal

Goldstück-Textilpflege

Daniel Moniri ist Inhaber der Goldstück-Textilpflege. Eher skeptisch ließ er sich vor drei Jahren auf seinen ersten Opernbesuch ein – Verdis „La traviata“ – und war überrascht von der Wirkung dieser großen Oper. Jetzt will er mehr davon erleben, mehr lernen über Oper und Ballett, und seine Eindrücke mit anderen teilen.


Selinde Böhm und Rudolf Müller

Literaturhandlung im Heine Haus

Selinde Böhm und Rudolf Müller leiten die Literaturhandlung im Heine-Haus, die sich nicht zuletzt durch ihre Veranstaltungen zu einem Treffpunkt für Autoren, Künstler und Literaturfreunde entwickelte. Als Scouts werfen sie einen neugierigen Blick auf die benachbarte Kunstform, die ihre Stoffe oft in literarischen Vorlagen findet.

Christiane Oxenfort

altstadtherbst kulturfestival/ Schuhmannfest Düsseldorf

Christiane Oxenfort verbindet Professionalität und Leidenschaft mit der Oper. Als Flötistin war sie selbst Mitglied der Duisburger Philharmoniker. Heute ist sie Kulturmanagerin – als Geschäftsführerin beim kulturfestival altstadtherbst und als Intendantin des Schumannfestes Düsseldorf.

 

Sissi Sachtleben

Opernkennerin

Für die Düsseldorferin ist Oper längst ein Lebenselixier, das sie gern auch anderen verabreicht. Sie besitzt ein Premieren-Abo, liebt die großen Opern von Wagner und Strauss, und macht sich für klassische Musik, Oper und Ballett von Düsseldorf bis Usedom stark.

 

Alexandra Schiess

Designerin

Die Designerin mit eigenem Modelabel setzt auf Wandlungsfähigkeit. Viele Anregungen für ihre Arbeit bezieht sie aus dem Austausch mit anderen künstlerischen Disziplinen. Mehrfach ließ sie ihre Kreationen von Tänzerinnen der Deutschen Oper am Rhein präsentieren. Neben ihrer Mode entwirft sie seit kurzem auch Kostüme für Ballett-Produktionen.

 

Claudia Uhl

Moderatorin

In der Oper findet Claudia Uhl nicht nur Entspannung, sondern auch anregenden Diskussionsstoff. Als Scout für Oper und Ballett schätzt sie die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Erlebten auseinanderzusetzen und es mit anderen zu teilen.

Caroline West

Designerin RhineBuzz

The spirit behind „RhineBuzz“: Mit ihrem internationalen Netzwerk „RhineBuzz“ verbindet Caroline West die englischsprachige Community mit Kulturangeboten in und um Düsseldorf, so auch mit der Oper und dem Ballett am Rhein. Für uns ist sie eine wichtige Multiplikatorin, die ihre Eindrücke in englischer Sprache wiedergibt.

Kai vom Hoff

Vom Hoff Kommunikation

Kai vom Hoff leitet die “vom Hoff Kommunikation GmbH” in Düsseldorf und berät Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik in allen PR- und Kommunikationsfragen. Im Projekt “Erlebte Oper… erlebter Tanz…” sieht der PR-Profi ein gelungenes Beispiel für moderne Kommunikation.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

%d Bloggern gefällt das: