Khatuna Ehlen über „Don Carlo“

Beeindruckend und emotional herausfordernd zugleich

DonCarlo_05_FOTO_HansJoergMichelEine interessante Erfahrung. Nach der Premiere musste ich zunächst die Eindrücke auf mich wirken lassen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es mir gefallen oder mich emotional erschöpft hat. Vielleicht von beidem etwas…

Die Verzahnung von einem Bündel an nicht so leichten Themen wie Liebe, Freundschaft, Verrat, Täuschung, Rache und auch die Inszenierung der Vorherrschaft von Staat und Kirche waren sehr interessant und beeindruckend aber auch/oder deshalb – emotional herausfordernd.

Das Licht- und Schattenspiel (Flammen) fand ich je nach Handlung sehr gut eingesetzt. Allerdings wirkte die Bühnengestaltung (Königspalast) auf mich etwas abstrakt. Die Kostüme der Frauen waren in ihrer Farben und Opulenz einfach großartig und stellten einen schönen Kontrast zum etwas statisch wirkenden Königspalast dar.

Die großen Themen (Liebe, Freundschaft usw.), wie sie bis in die Gegenwart bedeutend sind, sind sehr authentisch rübergekommen. Hier hat mich von den Darstellern die Stimme und die darstellerische Leistung von Ramona Zaharia (Principessa die Eboli) besonders beeindruckt.

Weitere Informationen zu „Don Carlo“:
http://www.operamrhein.de/de_DE/repertoire/don-carlo.1047756

OpernscoutsKhatuna Ehlen
Sozialarbeiterin

Sicher war es ein großer Schritt, mit 20 Jahren die Heimat Georgien zu verlassen, um in Deutschland zu studieren und heute als Sozialarbeiterin in der Familienhilfe zu arbeiten. Ein kleiner dagegen, die Einladung zum Projekt „erlebte Oper…erlebter Tanz…“ anzunehmen und Opernscout zu werden. Trotzdem ist Khatuna Ehlen gespannt und aufgeregt. Ein einziger Opernbesuch in ihrer Heimat Georgien liegt vor ihrem Start als Opernscout. „Ich weiß noch nicht, was mich erwartet und ob es mir gefällt, aber ich bin ganz offen, neugierig und froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.“

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s