Jessica Gerhold über „Ariadne auf Naxos“

Eine tolle gesangliche und spielerische Leistung

Ariadne_auf_Naxos_04_FOTO_FlorianMerdesDie Premiere von „Ariadne auf Naxos“ machte auf mich einen unglaublich tiefen Eindruck, da ich das Gefühl hatte: Hier trauen sich die Inszenierenden mal etwas! Dies gelang wohl besonders durch den offenen Beginn des Stückes: Schon vor Aufführungsbeginn gab es Lautsprecherdurchsagen im Foyer die zur Probe riefen, die Saaltüren blieben offen, das Licht im Publikumsraum an und der Haushofmeister drängelte sich immer wieder durch das sitzende Publikum! Mutig! Sich so viel Nähe zum Publikum in einem Opernhaus zu trauen!

Überhaupt kommt das gesamte Stück sehr aktuell und modern daher. Endlich mal ein Stück, das von der Inszenierung einer Oper an sich erzählt – mit all den Ängsten und Hoffnungen, die alle beteiligten Künstler dabei empfinden.

Beeindruckt hat mich die tolle gesangliche und spielerische Leistung. Man verfolgte jede Rolle gebannt, besonders hervorzuheben sind hier aber die Ariadne, die Zerbinetta und der Harlekin, aber auch der Haushofmeister, der Musiklehrer und er Komponist dürfen nicht unerwähnt bleiben! Ein einziger Wehmutstropfen bleibt jedoch, trotz des Musikquartetts hat das Stück im zweiten Drittel eine Länge, die sich nicht erklären lässt, denn auch hier werden fehlerfreie Koloraturen vorgetragen.

Trotzdem, diese Oper sollte man auf keinen Fall verpassen!

Weitere Informationen zu „Ariadne auf Naxos“:
http://www.operamrhein.de/de_DE/repertoire/ariadne-auf-naxos.1045091

Opernscout Jessica Gerhold-1Jessica Gerhold
Gymnasiallehrerin

Jessica Gerhold ist gebürtige Duisburgerin und arbeitet als Gymnasiallehrerin. Von jeher hat sie sich für das Theater interessiert.  Bei ihrer Berufung zum Opernscout war sie eher skeptisch, ob sich ihre bisher eher distanzierte Haltung zu Oper und Ballett verändern würde. Nach ihrer ersten Spielzeit sind die Zweifel verflogen. Sie ist stolz auf das, was in ihrer Heimatstadt geleistet wird und hofft, dass sich zukünftig viel mehr Menschen von der Leistung der Künstler live faszinieren lassen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s